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Offene Stellen bei den Landesforsten

Stellenausschreibungen

Die Schleswig-Holsteinischen Landesforsten (AöR) als Bewirtschafter des Landeswaldes sind ein modernes Forstunternehmen mit klarer Zielsetzung und Ergebnisorientierung. Für ein gemeinsames Engagement in unserem Nachhaltigkeitsunternehmen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt motivierte

Sachbearbeitung für den Bereich Liegenschaften (m/w/d)

Für ein gemeinsames Engagement in unserem Nachhaltigkeitsunternehmen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt bzw. spätestens zum 01.01.2025 eine/n motivierte/n Mitarbeiter/in in Vollzeit als Sachbearbeitung für den Bereich Liegenschaften (m/w/d).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Aufgaben

  • Einzel- und Grundsatzfragen im Bereich Gestattungen
  • Kostenstellenzuständigkeit
  • Selbstständige Verhandlungm mit Gestattungsunternehmern und Abschluss von Gestattungsverträgen
  • Abwicklung und Pflege der Gestattungsverträge
  • Eingabe der Gestattungsverträge im Flächenverwaltungssystem
  • Vertragsstatistik im Bereich Gestattungen
  • Bearbeitung der Listen offener Forderungen für den Bereich Gestattungen

Das bringen Sie mit

Voraussetzungen sind:

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes und nach deutschem Recht anerkanntes Studium (Dipl. Ing (FH) bzw. Bachelor) der Fachrichtungen »Forstwirtschaft/Forstwissenschaft«, »Allgemeine Verwaltung«, einer kaufmännischen Studienfachrichtung oder einen mit den genannten Fachrichtungen vergleichbaren Studienabschluss bzw. ein erfolgreich abgeschlossener Qualifizierungslehrgang II oder Angestelltenlehrgang II
  • Grundkenntnisse des Vertragsrechts nach BGB
  • eine gute Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • Organisations- und Verhandlungsgeschick
  • Verantwortungsbereitschaft
  • Kooperations-, Konflikt- und Teamfähigkeit, Sozialkompetenz

Von Vorteil sind:

  • Erfahrungen in der Verwaltung von Liegenschaften und Verträgen
  • Grundkenntnisse der relevanten Gesetze und Rechtsnormen (u.a.LWaldG, LNatSchG, LWG, NATURA2000)

Wir legen außerdem Wert auf:

  • Engagement, Belastbarkeit und Flexibilität
  • präzise, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise

Geboten wird bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrages des öffentlichen Dienstes der Länder (TV-L). Es handelt sich um eine Vollzeitstelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 38,7 Stunden. Einsatzort ist Münster.

Darüber hinaus bieten wir:

  • ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum
  • ein kollegiales Arbeitsklima
  • ein vielseitiges Angebot interner und externer Fortbildungen
  • individuelle Personalentwicklung
  • ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
  • 30 Tage Urlaub im Jahr bei Vollzeitarbeit
  • ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement

Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie liegt im besonderen Interesse der Schleswig-Holsteinischen Landesforsten, eine Beschäftigung in Teilzeit ist daher grundsätzlich möglich.

Erkennen Sie sich in der Beschreibung wieder? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bitte senden Sie ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Studien-, Arbeitszeugnisse) bis zum 11.10.2024 an die Schleswig-Holsteinischen Landesforsten (AöR), Abteilung 1, Memellandstraße 15, 24537 Neumünster; gerne in elektronischer Form als einheitliche PDF-Datei per E-Mail an bianca.ehlers(at)forst-sh.de. Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Für tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Ehlers (T _+49 (0) 4321/55 92 110) gerne zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an Herrn Lange-Haffmans (T_+49 (0) 4321/55 92 121).

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.

 

Sachbearbeiter*in Naturschutz (m/w/d)

Für ein gemeinsames Engagement in unserem Nachhaltigkeitsunternehmen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet und in Vollzeit eine/n motivierte/n und erfahrene/n Mitarbeiter/in in der Abt. 6 »Naturschutz« für den Bereich der Sachbearbeitung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Ihre Aufgaben

  • Planung, Umsetzung und Monitoring von Maßnahmen des Naturschutzes auf den Eigentumsflächen der SHLF in Abstimmung mit internen und externen Beteiligten innerhalb und außerhalb der Natura 2000-Kulisse, für Lebensraumtypen und Arten, für gesetzlich geschützte Biotope, Naturschutzgebiete (NSG) und geschützte Bestandteile der Landschaft sowie Maßnahmen zur Umsetzung der Biodiversitätsstrategie des Landes und des biologischen Klimaschutzes
  • Miterarbeitung und Betreuung des betrieblichen Planungs- und Umsetzungsprozesses inkl. des unterjährigen Controllings der betrieblichen Naturschutzmittel und Mittel der besonderen Gemeinwohlleistungen
  • Ausschreibung und Vergabe von Unternehmerleistungen oder Beschaffung von Material, Organisation und Einweisung, örtliche Betreuung und Qualitätssicherung der Maßnahmen
  • Projektierung und Umsetzung von drittmittelfinanzierten Naturschutzprojekten; eigenständige und eigenverantwortliche Zusammenstellung der erforderlichen Abrechnungsunterlagen und Sicherstellung der fristgerechten Abgabe; eigenständige und eigenverantwortliche Betreuung des Budgets
  • NSG-Betreuung; Begleitung Wolfsmanagement
  • Beweidungs- und Grünlandmanagement
  • Recherche, Beratung und Information der Revierleitungen zu Naturschutzinhalten; Organisation, Planung und Durchführung von ggf. abteilungsübergreifenden Schulungen/Fortbildungsangeboten für Revierleitungen und weitere Zielgruppen
  • Input für die Pressestelle, Öffentlichkeitsarbeit, Vorbereitung und ggf. auch Wahrnehmung von Medienterminen

 

Das bringen Sie mit

Voraussetzungen sind:

  • ein abgeschlossenes Studium der Forstwirtschaft/-wissenschaft, Landschaftsökologie, Biologie oder vergleichbar (Bachelor, Dipl.-Ing., Master)
  • sichere IT-Anwenderkenntnisse (MS Office)
  • Fahrerlaubnis PKW / Führerscheinklasse B

Von Vorteil sind:

  • umfassende fachspezifische und -übergreifende Kenntnisse in der Landschaftsökologie und im Naturschutz sowie Kenntnisse forstwirtschaftlicher Prozesse
  • Kenntnis von Gesetzen und Normen sowie Zielen der SHLF; von Föderrichtlinien, EU-Programm, Vergaberecht, Ordnungs- und Verwaltungsrecht
  • Erfahrung in der Beantragung zur Einwerbung von Drittmitteln und in der Beantragung von Vorhaben, die einer behördlichen Genehmigung bedürfen
  • umfassende Erfahrung mit geografischen Informationssystemen (ArcGis, QGIS) und Datenmanagementsystemen
  • mehrjährige praktische Arbeitserfahrung im Bereich Biotop- und Ökosystemmanagement sowie im Bereich der Forstwirtschaft

Wir legen außerdem Wert auf:

  • hohe soziale Kompetenz, Konfliktfähigkeit, Kommunikationsgeschick und eine schnelle Auffassungsgabe
  • Engagement, Belastbarkeit und Flexibilität
  • präzise, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise

Wir bieten Ihnen:

  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • eine fordernde Aufgabe in einem dynamischen Arbeitsfeld, das große Ausgestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten bietet
  • bedarfsgerechte Fortbildungsmöglichkeiten
  • bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis bei Vorliegen der tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen ein Entgelt nacht Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrages des öffentlichen Dienstes der Länder (TV-L) bzw. bei bereits bestehendem Beamtenverhältnis und Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 10 SHLBes0

 

Teilzeit sowie Home-Office sind grundsätzlich möglich. Einsatzort ist Neumünster ergänzt durch Außendienst. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

 

Erkennen Sie sich in der Beschreibung wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

 

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung (wünschenswert als pdf-Datei per Mail an bianca.ehlers(at)forst-sh.de) mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse) bis zum 02.10.2024 an die Schleswig-Holsteinischen Landesforsten (AöR), Abteilung 1, Memellandstraße 15, 24537 Neumünster. Bei Bewerbung in Papierform bitten wir um die Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

 

Für tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Ehlers (T _+49 (0) 4321/55 92 110) gerne zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an Herrn Harriehausen (T _+49 (0) 4321/55 92 130).

 

 

 

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