FWM Ralf Soltau
24635 Rickling
E _ralf.soltau(at)forst-sh.de

Motorsägenkurse

Die Nachfrage nach Selbstwerberbrennholz steigt stetig an. Nach den Standards von FSC® und PEFC sind die Schleswig-Holsteinischen Landesforsten verpflichtet, nur ausgebildete Personen in ihren Wäldern Brennholz aufarbeiten zu lassen. Um Unfälle zu vermeiden, müssen Selbstwerber einen Motorsägenkurs absolvieren oder eine vergleichbare Ausbildung vorweisen.

Die Kurse finden in den Ausbildungswerkstätten der SHLF statt. In 15 Stunden Theorie und Praxis werden die Teilnehmer intensiv im Umgang mit der Motorsäge geschult. Einzelheiten über die Teilnahmebedingungen und Unterrichtsinhalte sowie eine Haftungserklärung finden Sie weiter unten. Falls Sie Fragen haben, können Sie sich gern an unsere Forstwirtschaftsmeister wenden.

Die vollständig ausgefüllte und unterschriebene Haftungserklärung muss dem Ausbildungsmeister rechtzeitig vorliegen. Sie gilt als verbindliche Anmeldung. Pro Kurs werden maximal 8/16 Teilnehmer angenommen. Mindestens 5 Teilnehmer sind erforderlich. Bei ausreichend vielen Teilnehmerinnen bieten wir gern einen reinen Frauenkurs an. Die Kosten für unsere Kurse betragen 238 Euro inkl. MwSt., Änderungen vorbehalten.

Jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin benötigt die Persönliche Schutzausrüstung bestehend aus Helm mit Gehör- und Gesichtsschutz (nicht älter als fünf Jahre), Schnittschutzhose der Schnittschutzklasse 1 oder höher (ohne Einschnitte), Warnjacke oder Warnweste, Sicherheitsstiefel der Schnittschutzklasse 1 oder höher (Leder- oder Gummistiefel), Handschuhen und Forst-Verbandpäckchen.

Motorsägen bringen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Regel selbst mit. In Ausnahmefällen kann gegen Gebühr eine Säge gestellt werden.

2-Tages-Kurs in Dodau

Donnerstag, 15.09.2022, 08:00 bis 16:00 Uhr
Freitag, 16.09.2022, 08:00 bis 15:00 Uhr

2-Tages-Kurs in Rickling

Freitag, 07.10.2022, 08:00 bis 16:00 Uhr
Samstag, 08.10.2022, 08:00 bis 15:00 Uhr

Hinweis

Momentan befinden wir uns in einem Zertifizierungsprozess mit dem Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik (KWF). Weitere Termine werden deshalb später hier auf unserer Website und im Portal des KWF veröffentlicht.

Unterlagen

Teilnahmebedingungen und Ausbildungsinhalte(PDF 44 KB)

Haftungserklärung(PDF 316 KB)

Motorsägenkurs