Holzbrücken im Tiergarten Schleswig gesperrt

Die Schleswig-Holsteinischen Landesforsten sperren ab sofort und auf unbestimmte Zeit fünf Holzbrücken im Wickeltal für den Besucherverkehr. Ein aktuelles, externes Gutachten hat ergeben, dass aus Gründen der Verkehrssicherheit die Sperrung der Holzbrücken im Tiergarten Schleswig, der zu den Flächen der Försterei Idstedtwege gehört, notwendig geworden ist.

»Wir bedauern die Sperrung für alle Erholungssuchenden und bitten um Verständnis, aber die alle sechs Jahre stattfindende Brückenhauptuntersuchung hat ergeben, dass Sanierungsmaßnahmen der Holzbrücken notwendig geworden sind«, erklärt Claas Löhr-Dreier, Leiter der Försterei Idstedtwege, die Sperrmaßnahme. Da es sich bei dem über die Stadtgrenzen hinaus beliebten Erholungsgebiet um einen Naturwald handelt, sieht der Gesetzgeber bezüglich der Sanierungsmaßnahmen zwingend vor, dass auch die Untere Naturschutzbehörde einbezogen wird. »Die Stadt Schleswig ist über die Sperrung informiert worden. Jetzt werden wir uns mit den einzubeziehenden Akteuren über anstehende Maßnahmen besprechen müssen. Wie viel Zeit dieser Prozess in Anspruch nimmt, lässt sich gegenwärtig noch nicht sagen. Wir werden aber schnellstmöglich Ergebnisse kommunizieren«, so Löhr-Dreier zur weiteren Vorgehensweise.

Holzbrücke im Tiergarten Schleswig