Max Brückhändler ist neuer Leiter der Försterei Fohlenkoppel

Seit dem 01. August 2021 steht die Försterei Fohlenkoppel der Schleswig-Holsteinischen Landesforsten unter neuer Leitung. Nachfolger von Förster Matthias Wruck, der in den wohlverdienten Ruhestand gewechselt ist, ist sein Kollege Max Brückhändler. Mit Brückhändler ist ein würdiger Nachfolger gefunden: »Ich freue mich sehr auf die Arbeit in den Wäldern der Försterei Fohlenkoppel und den damit verbundenen so unterschiedlichen und abwechslungsreichen Herausforderungen.«

Für den gebürtig aus Neustadt in Holstein stammenden und im schleswig-holsteinischen Lensahn/Ostholstein aufgewachsenen Brückhändler ist die Revierleitung ein echtes Heimspiel, schließlich bestand seit Längerem der Wunsch, die Wälder seiner schleswig-holsteinischen Heimat betreuen zu dürfen. Bis hierher konnte Brückhändler bereits berufliche Erfahrungen in den unterschiedlichsten forstwirtschaftlichen Bereichen sammeln: Nach seinem Studium der Forstwirtschaft an der HAWK Göttingen, das das Nordlicht 2012 erfolgreich abschloss, führte ihn seine Anwärterzeit als Nachwuchsförster zunächst einmal nach Oberbayern nach Fürstenfeldbruck am Ammersee und Seeshaupt am Starnberger See, bevor er nach einer Zwischenstation im Controlling in Brandenburg schließlich bei den Schleswig-Holsteinischen Landesforsten anheuerte, wo er zunächst die Kolleginnen und Kollegen im Controlling und dann als Funktionsingenieur im Hasselbusch, Ahrensbök, Fohlenkoppel und Glücksburg unterstützte.

An seiner neuen Tätigkeit als Leiter der Försterei Fohlenkoppel reizt Brückhändler besonders die praxisnahe Arbeit in der Natur bei Wind und Wetter und das eigenständige Arbeiten mit vielen unterschiedlichen Akteuren genauso wie die Herausforderung, die naturnahe, nachhaltige Nutzung der Wälder mit Blick auf den Naturschutz und den Anspruch an die Erholung durch die vielen Besucher des Waldes unter einen Hut zu bringen.

Matthias Wruck und Max Brückhändler