Försterei Hasselbusch: Holzbrücke am Waldlehrpfad wird erneuert

Die Schleswig-Holsteinischen Landesforsten sperren ab sofort in der Försterei Hasselbusch die Holzbrücke über den Feuchtbereichen am Waldlehrpfad für den Besucherverkehr. Ein aktuelles, externes Gutachten hat ergeben, dass aus Gründen der Verkehrssicherheit die sofortige Sperrung der Holzbrücke notwendig geworden ist.

»Wir bedauern die Sperrung für alle Erholungssuchenden, aber die alle sechs Jahre stattfindende Brückenhauptuntersuchung hat ergeben, dass weder die Verkehrssicherheit noch die Standsicherheit mehr gegeben sind. Aufgrund des schlechten Allgemeinzustandes wird die Brücke noch im Februar abgerissen und neu konstruiert«, erklärt der zuständige Förster Bartholomäus-Hagen Kufner. Die Fertigstellung ist bis Mai geplant. Danach sollten alle Besucher den Moorbereich trockenen Fußes überqueren, die Angebote des Waldlehrpfades und die vielfältige Natur wieder genießen können. »Für die Dauer der Brückenerneuerung bitten wir um Verständnis für die Sperrung, aber sie ist zwingend notwendig«, so Revierleiter Bartholomäus-Hagen Kufner.

Holzbrücke am Waldlehrpfad

Die Holzbrücke am Waldlehrpfad musste kurzfristig gesperrt werden. (c) Katrin Pakula