Dreiste Diebstähle im Landeswald: Förster bitten Waldbesucher um Mithilfe

Immer wieder kam es in den letzten Monaten im Landeswald zu Diebstählen von Waldeingangsbeschilderungen ohne und inklusive der dafür verwendeten Eichenpfähle. »Aktuell ist uns dadurch bereits ein Schaden in vierstelliger Höhe entstanden«, beziffert Sebastian Lange-Haffmans, Abteilungsleiter Liegenschaften bei den Schleswig-Holsteinischen Landesforsten, den monetären Verlust. Daher rüsten die Förster im Landeswald jetzt erneut wie schon im letzten Jahr beim Klau von Stammholz mit GPS-Technik gegen den dreisten Diebstahl auf.

Während der »gewöhnliche« Klau der Waldeingangsbeschilderungen das ganze Jahr über in unterschiedlichem Ausmaß in den 32 Förstereien der Landesforsten an der Tagesordnung ist und unnötige Instandhaltungskosten verursacht, sind es aktuell vor allem die Förstereien Drage und Kummerfeld, die vom Diebstahl sämtlicher Waldeingangsschilder inklusive der Eichenpfähle betroffen sind. »So ein rücksichtsloses und dreistes Verhalten habe ich in meiner bisherigen Försterlaufbahn noch nicht erlebt«, äußert sich Jan-Hinrich Bergmann, Leiter der Försterei Drage, zur aktuellen Situation. »Abgesehen davon, dass uns ein Schaden entstanden ist, ist es auch für unsere Waldbesucherinnen und Waldbesucher ärgerlich. Denn die Waldeingangsschilder klären nicht nur über wichtige Verhaltensweisen im Wald auf, sondern informieren auch darüber, dass man bei uns im Landeswald ist. Diese Information könnte zum Beispiel beim Absetzen eines Notrufs wichtig sein«, so Bergmann weiter.

Die Landesforsten haben mittlerweile Anzeige wegen Diebstahls gestellt und hoffen, auch mittels der neu angebrachten GPS-Tracker die Diebe zu fassen. »Wer bei seinem Spaziergang im Wald einen Diebstahl beobachten sollte, kann sich bei uns in der Zentrale unter T _+49 (0) 4321/55920 oder selbstverständlich bei der Polizei melden. Wir sind dankbar für alle Hinweise, die zur Ergreifung der Diebe führen«, bittet Lange-Haffmans die Waldbesucher um ihre Mithilfe.

Waldeingangsbeschilderung

Waldeingangsbeschilderungen wurden in den letzten Wochen und Monaten unter Zuhilfenahme technischer Geräte aus den Wäldern der SHLF gestohlen.