Daniel Gensing übernimmt Leitung der Försterei Kellenhusen

Insgesamt 30 Jahre leitete und prägte Thomas Tiede erfolgreich die Arbeit der Försterei Kellenhusen. Zum 1. Februar 2022 hat nun Daniel Gensing die Leitung von seinem Vorgänger Tiede übernommen, der sich in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Mit Gensing ist ein würdiger Nachfolger gefunden: »Ich freue mich sehr, die Arbeit von Thomas Tiede fortzusetzen und eigene Ideen in den wunderschönen Wäldern der Försterei Kellenhusen umsetzen zu dürfen.«

Für den gebürtig aus Niedersachen stammenden Gensing hat sich der Beruf des Försters zur Berufung entwickelt. Nach dem Studium der Forstwirtschaft an der HAWK Göttingen, das er 2007 erfolgreich abschloss, absolvierte er in Niedersachsen im Forstamt Liebenburg seine Anwärterzeit. Es folgte eine selbstständige Förstertätigkeit bis 2011, bevor er zunächst als Trainee und später als Mitarbeiter im Bereich Holzverkauf bei den Schleswig-Holsteinischen Landesforsten anheuerte. Schließlich übernahm Gensing im Zeitraum 2017 bis 2022 die Leitung der Försterei Alt-Erfrade.

»Als sich nun die Chance bot, die Wälder im schönen Ostholstein betreuen zu können, musste ich nicht lange überlegen«, erzählt Gensing. Besonders die Herausforderungen, die naturnahe, nachhaltige Nutzung der Wälder mit Blick auf den Naturschutz und den Anspruch an die Erholung durch die vielen Besucher aus der Metropolregion Hamburg und der Lübecker Bucht unter einen Hut zu bringen, reizen Gensing an seiner neuen Aufgabe.

Staffelübergabe in der Försterei Kellenhusen

Staffelübergabe in der Försterei Kellenhusen (c) SHLF