Auszubildende zum/zur Forstwirt/in (m/w/d) gesucht!

Zum 01.08.2023 suchen wir fünf neue Auszubildende.

Forstwirt beim Fällen eines Baumes

Forstwirte und Forstwirtinnen führen sämtliche anfallenden praktischen Arbeiten aus, die für den Schutz und für die nachhaltige Bewirtschaftung unserer Wälder notwendig sind.

Dazu gehören unter anderem:

• Begründen von neuen Waldbeständen
  • Pflege und Erhaltung von Waldbeständen
  • Schutz von Waldbeständen
  • Holzernte
  • Bau und Unterhaltung von Erholungseinrichtungen
  • Arbeiten im Bereich Naturschutz und Landschaftspflege

Der Beruf Forstwirt*in ist ein Beruf mit, an, und in der Natur. Daher sind Forstwirte und Forstwirtinnen stets der Witterung ausgesetzt. Trotz vielfältiger technischer Unterstützung, handelt es sich nach wie vor um eine körperlich anstrengende Arbeit. Körperliche Fitness, schnelle Auffassungsgabe und technisches Verständnis sind daher Voraussetzungen für die erfolgreiche Ausbildung in diesem Beruf. Da unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ihre Tätigkeit in kleinen Arbeitsgruppen eigenverantwortlich ausführen, sind Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit weitere notwendige Charaktereigenschaften.

Die Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre. Sie wird durch den verblockten Berufsschulunterricht in der Lehranstalt für Forstwirtschaft in Bad Segeberg ergänzt. Die angebotenen Ausbildungsstellen sind in unseren Ausbildungswerkstätten Rickling bei Bad Segeberg und Hahnheide bei Trittau angesiedelt.

Die Förderung von Gleichberechtigung ist bei den Schleswig-Holsteinischen Landesforsten eine Selbstverständlichkeit. Schwerbehinderte und Frauen werden bei gleicher Eignung im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.

Interessenten und Interessentinnen, die den oben genannten Anforderungen entsprechen und mindestens einen befriedigenden Hauptschulabschluss besitzen, senden Ihre schriftliche Bewerbung inkl. der üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, usw.) am besten per E-Mail bis zum 03.01.2023 (Bewerbungsschluss) an:

Schleswig-Holsteinische Landesforsten (AöR)
Ann-Katrin Wendt (ann-katrin.wendt(at)forst-sh.de)
Memellandstr. 15

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Wendt gerne zur Verfügung: T _+49 (0) 4321/5592118

Forstwirt beim Fällen eines Baumes