Schleswig-Holsteinische Landesforsten : Aktuelle News

07.04.17

Bestattung im wertvollen Wald

RuheForst® Kummerfeld/Kreis Pinneberg eröffnet

Nach dreieinhalb Jahren Planungszeit und zahlreichen Diskussionen wurde am Donnerstag, dem 6. April, der RuheForst® im Kummerfelder Gehege feierlich eröffnet.

»Die Parzellen der Urnen sollen so natürlich wie möglich bleiben«, so die Försterei Kummerfeld. Die Friedhofsverwaltung der Kirchengemeinde Kummerfeld als Dienstleister öffnet und schließt die Gräber. Diese Parzellen werden dann für die nächsten 99 Jahre als Ruhebiotope festgelegt. Im Zuge des Planverfahrens wurden außerdem im Randbereich des Bestattungswaldes 20 Hektar Wald nutzungsfrei gestellt und die Natur dort sich selbst überlassen.

Mit der Einrichtung des Bestattungswaldes möchte die Gemeinde Kummerfeld als Träger die Nachfrage nach alternativen Bestattungs-möglichkeiten decken. Die Gesamtfläche des genehmigten RuheForstes® beträgt zwar sechzig Hektar, zunächst werden aber nur vier Hektar in Betrieb genommen, um den Bedarf abzuwarten.

Das Kummerfelder Gehege bildet mit seinem vielfältigen Laubmischwald, der Heimat seltener Tier- und Pflanzenarten ist, einen ungewöhnlich artenreichen Schwerpunkt in einem FFH-Schutzgebiet (Fauna-Flora-Habitat) mit einer »besonderen ökologischen Wertigkeit«. So liegt es auf der Hand, dass die Gemeindevertreter es sich mit der Entscheidung und der Planung nicht leichtgemacht haben. Der RuheForst® in Kummerfeld ist der zehnte RuheForst® in Schleswig-Holstein und bereits der 65. Deutschlandweit.

Wer sich selbst ein Bild des Bestattungswaldes machen möchte, kann dies zukünftig bei Gruppenführungen ganz unverbindlich tun. Die ersten Termine stehen schon fest: Mittwoch, 12. und Samstag, 29. April, jeweils um 14 Uhr. Treffpunkt ist der Parkplatz des RuheForstes® am Ende der Straße »Waldweg«.

Einzelführungen und Baumauswahltermine können nach Absprache mit Herrn Klaus-Dieter Schmidt (Tel.: 0151/28 26 93 01) von den Schleswig-Holsteinischen Landesforsten erfolgen. Weitere Informationen gibt es außerdem auf der Homepage des RuheForstes®: www.ruheforst-kummerfeld.de.

Auf den Bildern:
Bild 1 (v.l.n.r.): Eröffnung durch Jost Arnold, Geschäftsführer RuheForst®; Erika Koll, Bürgermeisterin Kummerfeld; Tim Scherer, Direktor der Landesforsten
Bild 2: Führung durch den RuheForst® mit Klaus-Dieter Schmidt (rechts), Betreuer des RuheForstes® in den Schleswig-Holsteinischen Landesforsten
Bild 3: Blick in den RuheForst®