Schleswig-Holsteinische Landesforsten : Aktuelle News

15.11.16

Die kleine Waldweihnacht begeistert die Kinder!

Seit vielen Jahren bringt der ErlebnisWald Trappenkamp mit der Stiftung der Sparkasse Südholstein Grundschulkinder in den »Weihnachtswald«. 35 Schulklassen aus Pinneberg, Neumünster und dem Kreis Segeberg erleben dieses Jahr die Stimmung des vorweihnachtlichen Waldes.

Auf einem kleinen Rundweg werden die Kinder von einer Waldpädagogin begleitet und können im Hirschgehege die Tiere füttern, am Adventskalender Fragen beantworten, einen Holzstecken basteln, einen Geheimnisparcours ablaufen und am Lagerfeuer bei Kinderpunsch und Glühwein einer Waldgeschichte lauschen.

Herr Dr. Kronenberg, Geschäftsführer der Stiftung, sagt: »Es ist schön, dass die Kinder abseits von Lärm und Hektik hier für einige Stunden ganz in der Natur sind. Es ist ein tolles Angebot, das wir jedes Jahr gerne unterstützen.« Stephan Mense, Leiter des ErlebnisWaldes, ergänzt: »Wir denken uns jedes Jahr etwas Neues aus, um die Kinder zu begeistern und Ihnen zu zeigen, dass der Wald auch im Winter spannende Entdeckungen bietet.«

Die Stiftung der Sparkasse Südholstein unterstützt das Projekt mit 8.000 Euro, so dass die Schulen nur die Transportkosten finanzieren müssen. So können die Kinder kurz vor der Großen Waldweihnacht am 3. und 4. Dezember bereits erleben, was der Winterwald zu bieten hat.

ErlebnisWald Trappenkamp
Tannenhof